Michael Cretu - Samurai

1.August 2006

Interpret: Michael Cretu
Album: Mystic Hits (2004) / The Invisible Man (1985)
Titel: Samurai
Jahr: 1985

Nur mit MusikMichael Cretu ist euch kein Begriff? Macht nichts, der gute Herr hat es lange Zeit eher für ungut gehalten, sich sehr in der Öffentlichkeit zu zeigen und überhaupt viel auf seine Person selbst kommen zu lassen. Darum kennt man ihn viel zu oft gar nicht unter seinem Namen, sondern nur als Kopf hinter Enigma. Enigma ist wohl den meisten ein Begriff.
Auch viele andere Projekte sind unter Michael Cretu entstanden, so unter anderem auch Sandra. Die Sängerin Sandra Cretu (zuvor Lauer) bei dem Projekt ist gleichzeitig seine Frau seit 1988, und ist bei vielen Liedern als Hintergrundsängerin für Enigma zu hören - so auch Michael Cretu beim Projekt Sandra. Weitere sehr bekannte Sänger und Gruppen, mit denen Cretu zusammengearbeitet hat waren unter anderem Boney M., Mike Oldfield, ATB, Jam & Spoon, Andru Donalds und viele andere.

Michael CretuAuch Solo - noch vor Enigma-Zeiten - hat Michael Cretu einige sehr schöne, gute Songs geschrieben, wobei schon von Anfang an sein Fable für elektronische Musik - er spielt oft das Keyboard in vielen Liedern - sehr durchgedrungen ist. Ein sehr gelungenes Lied aus seiner Solo-Karriere ist Samurai. Bei dem Lied war als Co-Producer Armand Volker zugange, der auch bei vielen anderen Liedern von Michael Cretu mitgearbeitet hat.
Das Lied selbst besteht aus einer sehr angenehmen Mischung von bekannten Instrumenten und vielen elektronischen Einflüssen, die damals immer mehr in Mode gekommen sind - der damalige Pop. Die Atmosphäre in dem Lied ist sehr überzeugend, zum Teil geheimnisvoll... aber auf jeden Fall sehr schön. Man kann bereits gewisse Dinge raushören, die später für Enigma zum Markenzeichen wurden. Ein relativ altes Lied, aber immernoch sehr aktuell, warum auch nicht - es ist wirklich toll. Wie so viele Songs aus diesen Zeiten.

If you're lonely you never show a sign
No devotion could ever change your mind
No illusion when your work is done
Nobody knows you
Nobody knows your name
Nobody knows you

Samurai, Samurai
did you ever dream?
Hesitate
wonder why
at all the anger you have seen?

Samurai, Samurai
does your blood run cold?
No light shines in your eyes
no burning flame in your soul.

Your commission was written in the sand
No emotion could ever stay in your hand
No consolation
no word of love or praise
your fight is over
Your enemies are gone
Your fight is over

Samurai, Samurai
did you ever dream?
Hesitate
wonder why
at all the anger you have seen?

Samurai, Samurai
does your blood run cold?
No light shines in your eyes
no burning flame in your soul.

(Refrain 2x)

Direktlink




Die neuesten Beiträge